Mit der Einweihungsfeier der Primarschule Riethüsli in St. Gallen konnte ein anspruchsvolles Projekt zusammen mit der Öffentlichkeit gefeiert werden.
Harmonisch in die Hanglage eingebettet vereint das Schulgebäude moderne Architektur mit durchdachtem Brandschutz. Das Gebäude wird brandschutztechnisch als "Gebäude mittlerer Höhe" eingestuft und umfasst fünf oberirdische und drei unterirdische Geschosse. Ein zentrales Atrium sorgt für helle Lernwelten. Unabhängige Fluchtwege und umlaufende Laubengänge gewährleisten hohe Sicherheit. Die Dreifach-Turnhalle mit einer Belegung von 500 Personen gilt brandschutztechnisch als "Raum mit grosser Personenbelegung". Mit einer maschinellen Entrauchung wird allfälliger Rauch über das Dach abgeleitet.
Entstanden ist ein Schulhaus, das mit Funktionalität, Sicherheit und zeitgemässer Architektur überzeugt. Als Brandschutzingenieure erfüllt es uns mit Stolz, einen Beitrag zum Gelingen dieses anspruchsvollen Neubaus geleistet zu haben.
Bauherrschaft: Hochbauamt der Stadt St. Gallen, St. Gallen
Architektur: Ebinger Kuwatsch Architektur & Städtebau GmbH, Zürich
Brandschutzingenieur: Makiol Wiederkehr AG, Beinwil am See
Fotos: Makiol Wiederkehr AG, Philipp Nückles






